Seiten

Dienstag, 14. Oktober 2008

Traditionelle Handwerker waren beim Almabtrieb im Blumendorf Reith in Tirol

Über 40 verschiedene Handwerkssparten (Federkielsticker, Schindelmacher, Seifensieder, Toggelmacher, Bänderkunst, Instrumentenbauer, Klöpplerin, Wurzelschnitzer, Salben und Kräuter, Korbmacher, Hutmacher, Goldsticker, Heutiere, Säckler (Lederhosen), Hirschhornschnitzer, etc.) sind auf dem Marktplatz des BlumendorfesReith im Alpbachtal versammelt gewesen. Sie zeigten teilweise schon fast ausgestorbene Handwerkskünste und hielten damit Tiroler Tradition am Leben. austria wordpress
Das Kirchtagsfest sorgte für gute Unterhaltung, Speis und Trank wurde auf zahlreichen Verpflegungsständen genossen. 4 Musik-Plätze sowie die vagabundierenden Alphornbläser und "Goasslschnalzern" sorgten für den audiphilen Genuss.
Ab 13 Uhr kamen dann die ersten "aufgebüschelten" (bunt geschmückten) Kühe durch das Ortszentrum und zogen zu den heimatlichen Höfen. Die SEnner und Sennerinnen juchzten und jodelten, dass es eine freude war. Heuer gab es als Highlight erstmals einen "Tiroler Genussmarkt"im Rahmen des großen Bauernmarktes.
Nach Österreich

Keine Kommentare: